Unterschied zu herkömmlichen M&U-Einheiten
Für uns ist der Unterschied aufgrund des Plakates nicht ersichtlich. Dies vor allem, weil sich die BNE dadurch auszeichnet, dass viele Gespräche und eigenverantwortliches Lernen stattfinden. Diese Methoden können auf einem Plakat nur schwer ersichtlich gemacht werden.
Teilkompetenzen
Durch das Lernziel 3 werden die Teilkompetenzen B1, B2, B5 und G3 gefördert. Durch das Lernziel 2 wird die Teilkompetenz G2 abgedeckt.
Durch das Lernziel 1 werden die Teilkompetenzen E1 und E3 gefördert.
Aufgrund der Formulierung interpretieren wir diese Teilkompetenzen hinein. Es ist aber gut möglich, dass die Lehrperson andere Absichten mit den einzelnen Lernzielen angestrebt hat.
Didaktische Prinzipien
Handlungsorientierung und entdeckendes Lernen:
Durch die Herstellung von Milchprodukten setzen sich die Kinder handlungsorientiert mit dem Lerngegenstand „Milch“ auseinander.
Reflexionsorientierung:
In Gesprächsrunden besteht die Möglichkeit zur Reflexion. Durch das Bilden von Hypothesen und deren Überprüfung können die Kinder auf einer individuellen Ebene reflektieren.
Vernetzendes Lernen:
Aufgrund der Lernziele und der groben Unterrichtsplanung sind Vernetzungen nicht offensichtlich erkennbar. Das Mindmap lässt aber darauf schliessen, dass diese Vernetzung im Unterricht vorgesehen ist.
Partizipationsorientierung:
Diesem Prinzip wird durch das Einbeziehen von Schülermeinungen nachgekommen.
Weiterführendes
Weiterentwicklung der Unterrichtseinheit:
D4 ist eine zentrale Teilkompetenz und ist uns im Zusammenhang mit „Milch“ ein grosses Anliegen, weil es mit wenig Aufwand umsetzbar ist.
Zugänglichkeit:
Dieses Prinzip ist auf dem Plakat für uns nicht ersichtlich. Wir würden diesem Prinzip nachkommen durch einen Besuch auf dem Bauernhof oder in einer Käserei.
Partizipationsorientierung:
Innerhalb des Themas „Bauernhof“ bilden die Kinder Interessengruppen und setzen sich selbstständig mit einem weiteren „Produkt“ auseinander (Beispiel: „Ei“)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen