Die Erde und ihr Dasein!
Was ich diese Woche über nachhaltige Zukunft in den Medien gehört und gelesen habe, ist folgendes:
- In der Schweiz werden die Menschen aufgefordert, kein Feuer im Freien zu machen. Dies, um möglichen Waldbränden entgegen zu wirken.
- In der Migros-Zeitung ist ein aktueller Bericht über das Engagement für faire und umweltbewusste Produktionsbedingungen.
- Im Volksfreund wird darauf aufmerksam gemacht, dass die Po-Ebene schon in dieser Zeit so ausgetrocknet ist, dass der Wassermangel noch grösser wird.
- Auch in Köln führt der Rhein nur noch ganz wenig Wasser, und dass zu dieser Jahreszeit.
- Die Bienen sind bedroht. Was ist, wenn es keine Bienen mehr gibt? Werden unsere Wiesen alle irgendwann nur noch weisse Blumen haben? Bienen brauchen ein bestimmtes Klima. Können sich Bienen überhaupt an diesen Klimawandel gewöhnen?
Es ist erschreckend, wie sich unser Klima im Moment verändert. So haben wir im April Wetter wie wir es uns im Juli gewohnt sind, das Wasser wird immer knapper, die Antarktis schmilzt und löst verschiedene Probleme aus, Tierarten sind bedroht.
Viele Menschen geniessen das schöne Wetter, sind froh, wenn es warm ist. Welche Auswirkungen dieses Klima aber auf Tiere und Natur hat, davon wollen viele nichts hören und wissen.
Die Medien machen uns darauf aufmerksam, wie es um unsere Erde steht. Interessiert das aber alle? Ich bin im Moment sensibilisiert darauf und werde mir langsam bewusst, was es heisst, sich nachhaltig zu verhalten. Geht das anderen aber auch so? Machen sie sich Gedanken darüber? Wenn ja, welche?
Wir müssen uns Gedanken machen. Hätten die Menschen früher so gehandelt wie wir jetzt handeln, gäbe es uns dann heute noch?
Auch bei der Bauwollpoduktion geht es vielerorts darum, immer mehr zu produzieren, mehr Ertrag zu machen auf Kosten der Umwelt. Es werden viele Pestizide für die Produktion eingesetzt. Haupsache das Geschäft floriert. Das dies auf Kosten der Umwelt und der ärmeren Menschen geht, interessiert nicht. Sicherlich gibt es einige gute Labels, die sehr darauf achten dass Pflanzen und Menschen gerecht behandelt und nicht durch ihre arbeit geschädigt werden. Müsste es aber nicht viel mehr solche Organisationen geben damit nachhaltig etwas bewirkt werden kann?
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
Ja das stimmt. In den Medien findet man immer wieder Berichte über den Klimawandel. Im Moment ist es das Thema. Ich frage mich wie lange und was dann folgen wird. Die Medien haben eine enorme Macht, die nicht zu unterschätzen ist. Ich finde es gut, dass über den Klimawandel diskutiert wird. Ich frage mich einfach, ob es jetzt einfach Trend ist oder ob sich die Bevölkerung wirklich Sorgen macht.
Ich merke auch, dass ich durch den M&U Unterricht mehr auf nachhaltige Entwicklung achte. Vorher habe ich immer ein bisschen, aber nicht wirklich ernsthaft Gedanken darüber gemacht. Jetzt ist es aktuell bei mir, doch wie wird es nach der Ausbildung sein ? Bleibt es mir wichtig oder gehe ich wieder zum "normalen" Alltag über?
Ich denke so geht es doch vielen Menschen. Sie wissen nicht wie es in Zukunft aussehen wird. Die Natur ist ihnen schon wichtig, aber zuerst müssen alle ihre individuellen Bedürfnisse gestillt sein, bevor auf die Umwelt geachtet wird.
Rahel Cosandey LGE
Kommentar veröffentlichen